Contact Improvisation Practice Retreat III

↓↓↓ SCROLL DOWN FOR ENGLISH VERSION ↓↓↓

AB DEM 01.02.2026 KÖNNT IHR EUCH ANMELDEN!
REGISTRATION STARTS ON 01.02.2026!

14.-17.05.20256 in Barnin
Mit Angela-Mara Florant, Dino Spiri & Elske Seidel
Live-Musik von Andrea C Junge / andiesounds

Wir freuen uns, euch zum bereits 3. Contact Improvisation Practice Retreat an diesem wunderbaren Ort einzuladen. Der Hof in Barnin bietet ein geräumiges Tanzstudio, einen üppigen Garten mit Feuerstelle und eine Sauna – direkt am ruhigen Barniner See gelegen. 

Wie in den Vorjahren möchten wir einen Rahmen schaffen, der konzentrierte Arbeit mit entspanntem und erholsamem Beisammensein verbindet. Das CI Practice Retreat richtet sich an Tänzer:innen, die regelmäßig Contact Improvisation praktizieren und neugierig sind, ihre eigenen Themen, Fragen und Interessen rund um Bewegung, Berührung und Improvisation zu erforschen.

Das Hauptformat dieses Events werden unsere Jams sein. Wir stellen uns gemeinsam gestaltete, fokussierte Jam-Räume vor, die es uns ermöglichen, tief in unsere Praxis einzutauchen. In der freien Zeit werden unsere sozialen Bedürfnisse und Wünsche erfüllt, sei es beim Entspannen in der Sauna, Schwimmen im See oder beim gemeinsamen Zusammensein.


Programm:

Angela-Mara und Dino werden im Studio Klassen anbieten, die uns helfen, als Gruppe zusammenzufinden, und Inspiration für bereicherndes Jammen bieten werden. Wir wünschen uns Jam-Räume, in denen sowohl Vielfalt und Freiheit als auch ein wenig Reibung und Überraschungen auftauchen dürfen.

Elskes Outdoor-Klasse „Nature as teacher“ würdigt nicht nur den schönen Ort, an dem wir praktizieren, sondern versüßt unseren Tanz durch das Eintauchen in detaillierte Wahrnehmung. Mit dieser Erfahrung zurück ins Studio zu gehen kann wunderbar inspirierend sein. 

Andrea wird die Jam-Landschaft und unsere Tänze mit musikalischer Kreativität und Können bereichern, während Inga unsere Körper und Seelen mit ihrem köstlichen Bio-Essen verwöhnt.


Für wen ist dieses Event geeignet?

Dieses Event richtet sich an Tanzende mit Erfahrung in Contact Improvisation. Wir empfehlen mindestens ein Jahr regelmäßige Praxis.

Das Contact Practice Retreat ist passend für Dich, wenn:

  • Du dich mit grundlegender CI-Technik vertraut fühlst, einschließlich der Bewegung durch den Raum und verschiedene Ebenen, während du Gewicht mit einem anderen Körper teilst.
  • Du dich, neben dem Tanzen im Kontakt, unabhängig im Raum bewegen kannst und Dich auch in deinem Solotanz wohlfühlst.
  • Du eigenverantwortlich und sicher durch eine Jam navigieren kannst.
  • Du fokussiertes Tanzen und Erforschen wertschätzt.

Anmeldung, Info und Rückfragen
TBC Link zum Anmeldeformular – HIER FINDEST DU DEN LINK ZUM ANMELDEFORMULAR AB DEM 01.02.2026 
[email protected]
[email protected]

Wann
14.-17.05.2026
Donnerstag  ab 13:00
Sonntag bis 14:00

Wo
Barnin (Mecklenburg-Vorpommern)
Google Maps

Preis
TBC // sliding scale // Early bird bis 1. April
TBC // sliding scale // Ab dem 2. April

Der Mindestbeitrag deckt lediglich die Kosten für den Veranstaltungsort und die Kosten für das Essen. Um den Musiker, die Köchin, die Lehrer:innen und den:die Organisator:in für ihre Arbeit bezahlen zu können, sind wir auf diejenigen angewiesen, die mehr bezahlen können. Wir versuchen eine Preispolitik anzubieten, die so inklusiv wie möglich ist. Im Preis inbegriffen sind die Übernachtung in Mehrbettzimmern, Bio-Essen, Sauna, alle Klassen und Jams!

Team

Angela-Mara Florant
studierte »Arts du spectacle« (darstellende Künste) in Besançon (Frankreich) und schloss dieses mit einem Master ab. Sie lebt als freie Regisseurin in Hamburg, unterrichtet wöchentliche Contactklassen, gibt Workshops und organisiert Jams und Festivals. Seit 2015 ist sie Co-Organisatorin des NORDTANZ Festivals in Hamburg und ist in der Leitung des Tanzstudios Triade. Wenn sie nicht Contact tanzt, unterrichtet sie Pilates, Tanz und Theater für Kinder oder führt Regie in freien Produktionen.
www.angelamaraflorant.de

Dino Spiri
tanzt und unterrichtet CI seit über einem Jahrzehnt. Sein Wissen über den bewegten Körper und sein Unterricht sind stark von der Alexander-Technik (Dino ist zertifizierter Lehrer der Alexander-Technik), Klein Technik, seiner Meditationspraxis und BMC®, und durch die intensive Arbeit mit vielen wunderbaren Lehrer*innen wie Yoyo van der Kooi, Dan Armon, Eva Karczag, Joerg Hassmann, Hanna Hegenscheidt, Friederike Tröscher und Jens Johannsen und Susanne Middendorf beeinflusst.
www.dinospiri.com

Elske Seidel
ist eine global vernetzte und international engagierte Contact Lehrerin, Tänzerin und Bewegungsforscherin. Sie unterrichtet seit drei Jahrzehnten kontinuierlich und von ganzem Herzen Tanz und Improvisation, Contact seit 2004. Ihre Hauptforschungsfrage ‘Das Wesen von Tanz und seine Vermittlung’ motiviert seit Beginn ihres Studiums 1992 bis zum heutigen Tag den Kern ihrer Arbeit. Elske hat eine unerschöpfliche Faszination Contact Improvisation in ihren Feinheiten und ihrer Tiefe zu erforschen und öffnet dafür den Raum und das Bewusstsein in ihrem Unterricht. Ihr Tanz und ihre Forschung sind getragen von ihrer Arbeit in der Natur und im Wasser, als Quelle für Wissen und Inspiration. Einige ihrer Projekte sind: Contactjahr Hamburg, CI Basis Fortbildung Hamburg, Contact Jahresgruppe Berlin, Nature as Teacher Workshops.
www.elskedance.de

Inga Striezel
Seit einigen Jahren nun koche ich Köstlichkeiten für diverse Seminare u Festivals. Tanzen in Gemeinschaft, umgeben von schöner Landschaft und Wasser. Ich freue mich sehr für uns alle leckere Speisen aus überwiegend saisonalen Lebensmitteln aus biologischem Anbau zuzubereiten.  Ich habe sehr lange in Berlin gewohnt und lebe nun seit kurzem auf dem Land in Niedersachsen. Bis gleich auf dem Dancefloor.

Andrea C Junge
Die in Berlin lebende Künstlerin ist bekannt für ihre vielseitigen Fähigkeiten an Holzblasinstrumenten, Tasteninstrumenten, Percussion und Gesang, insbesondere in Verbindung mit der Loop Station. Andrea erhielt mehrere Stipendien und Förderungen im Musikbereich, darunter von Aktion Mensch, Kulturelle Bildung und Global Health Disrupted. Durch ihre umfangreichen internationalen Erfahrungen mit marginalisierten Gemeinschaften in Tansania, Nepal, im Amazonasgebiet und in den Anden entwickelte sie eine große Leidenschaft dafür, Community Music als Werkzeug zur Förderung von Kommunikation und Inklusion einzusetzen.
www.andiesounds.de
Instagram


TBC SCHEDULE